Mein Leben mit James Dean /
Ma vie avec James Dean

Komödie
FR 2017, Dominique Choisy
108 min, OmeU

Freitag, 4. Mai – 16:45 Uhr

Der junge Regisseur Géraud Champreux (Johnny Rasse) reist in einen kleinen Küstenort in der Normandie, um seinen Debütfilm “Mein Leben mit James Dean“ zu präsentieren. Als er dort ankommt, läuft jedoch alles anders als geplant: Sein Handy wird gestohlen, das Kino vergisst den Film zu bewerben, die Kinodirektorin ist verschwunden und zur Vorführung kommt fast niemand. Während Géraud eigentlich nur sehnsüchtig auf einen Anruf seines (Ex-)Freundes wartet, der zugleich der Hauptdarsteller seines Films ist, gerät seine Reise zu einem Abenteuer voller Turbulenzen.

Mein Leben mit James Dean ist eine Liebeserklärung an die Filmkunst fernab der großen, teuren Produktionen und vor allem an das französische Kino der Nouvelle Vague. In dem Ferienort am Meer führt der ebenso warmherzige wie absurd-komische Film von Dominique Choisy Menschen zusammen, die bald nicht nur ihre Liebe zum Kino vereint.